Maya Angelou zum Geburtstag

Heute ist der Geburtstag von Maya Angelou, die so viele Berufe und Talente hatte, dass man viele Zeilen damit füllen könnte, sie aufzuzählen. Bekannt dürfte sie in Deutschland vor allem als Schriftstellerin sein. Aufgewachsen in den 1930er Jahren hörte sie nach einem traumatischen Erlebnis für mehrere Jahre auf zu sprechen. Doch irgendwann entdeckte sie die Lyrik als Ausdrucksmittel, das ihrem kämpferischen wie ihrem poetischen Lebensgefühl entsprach.

Das folgende Zitat stammt aus dem Gedicht “Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt”. Denselben Titel trägt auch Angelous Autobiografie. Eine vorschnelle Interpretation wird zu dem Schluss kommen, dass Angelou in ihrem Gedicht den freien Vogel, der es wagt, die Freiheit zu leben, dem gefangenen Vogel vorzieht, der nur von der Freiheit singt. Doch so einfach scheint mir dessen Aussage nicht.

Der freie Vogel tut, was ihm die Natur auferlegt – ohne darüber zu sinnieren, ohne sich für oder gegen etwas zu entscheiden. Der gefangene Vogel dagegen sehnt sich nach etwas – und eben deshalb singt er. Darin liegt auch eine Ermutigung und das Wissen, dass es manchmal gerade die Gefangenschaft ist, die uns erst nach der Freiheit verlangen lässt.

Gelesen habe ich Maya Angelou vor mehr als drei Jahrzehnten und ich muss leider gestehen, dass ich den Titel und den Inhalt kaum noch erinnere. Das geht mir mittlerweile mit vielen Büchern so. Aber ich glaube, Maya würde mir das nachsehen. Denn auch das folgende Zitat ist von ihr überliefert:

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen vergessen, was du gesagt und was du getan hast. Sie vergessen aber nie, wie sie sich bei dir gefühlt haben. “

Und ja, es war aufregend, ihre Bücher zu lesen, in eine unbekannte Welt einzutauchen, (denn damals waren die USA ja noch so weit weg wie der Mond). Das zumindest werde ich nie vergessen.

Happy heavenly Birthday!

Das ganze Gedicht und mehr könnt ihr unter anderem auf der Website von Sergio Carreda nachlesen, auf die ich heute zufällig bei der Recherche im Netz stieß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert