Objektiv

Nutze die Zeit, bevor s i e dich benutzen!

Eine Dystopie rund ums Sehen und Gaffen und um Technologien, die unsere Wahrnehmung manipulieren.

Durch einen Klick aufs Cover gelangst Du direkt zur Amazon-Verkaufsseite des E-Books in seiner aktuellsten Fassung. Die Printversion kannst du ebenfalls bei Amazon bestellen.

INHALTSANGABE

Alexander Weinberg hat seinen Job bei Dionysos Optik soeben gekündigt, als er eine Einladung zum Vorstellungsgespräch von NEOWORLDS, dem Marktführer für die Herstellung von VR-Gamerbrillen, erhält.

Seine Aufgabe wird es sein, die NEOGAZE Empathy 3000 (eNEOGAZE) zu entwickeln, eine VR-Brille, mit der sich im Betrachter Empathie erzeugen lässt. Die Brille soll pädagogischen Zwecken dienen, Straftäter “läutern” und das Image von NEOWORLDS aufbessern.

Alex und sein Team erarbeiten ein ehrgeiziges Konzept: Die eNEOGAZE wird aus Kontaktlinsen bestehen, deren Antriebsenergie vom Auge des Trägers stammt. Sie soll es ermöglichen, die Realität anderer Menschen nachzuempfinden und soll gleichzeitig vorhandene Traumata im Träger überschreiben, der in die Lage versetzt wird, sich zumindest virtuell eine eigene Wunsch-Realität zu erschaffen.

Zum Team gehört auch Finnya, eine junge Psychologin aus Süddeutschland. Schon bald verlieben sich Finnya und Alex ineinander. Er erfährt, dass Finnya ehrenamtlich mit gewaltbereiten Jugendlichen arbeitet und wirbt diese als Probanden für seine Experimente an. Die Gruppe hatte das Ehepaar Mertens überfallen, die am Bahnhof in Bremen einen kleinen Lebensmittelmarkt führen. Sie quälten insbesondere Frau Mertens und filmten ihre Taten mit dem Smartphone. Finnya und Alex wollen herausfinden, welchen Anteil das Smartphone und die Gewöhnung daran, die Realität wie einen Film zu erfassen, auf ihre Taten hatte.

Während der Auswertung der Experimente machen Finnya und Alex eine beunruhigende Entdeckung: Die Ergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen ihre brutalen Handlungen begehen und filmen können, weil ihre Augen bereits von einer evolutionären Veränderung betroffen sind, die der gesamten Menschheit droht. Wie die Gaffer an Unfallstellen sind die Jugendlichen unfähig, Wahrnehmung und Fühlen zu verbinden. Sie verhalten sich „objektiv“ im Sinne von “emotional unbeteiligt”, egal, was geschieht.

Doch nicht nur ihre Experimente bringen das Forscherpaar auf eine heiße Spur. Alex muss auch feststellen, dass er selbst manipuliert und für Zielsetzungen missbraucht wird, die ihn entsetzen. Und dass auch seine Bekanntschaft mit einem Opfer der Jugendbande, mit dem Kaufmann Mertens, nicht so zufällig zustandekam, wie er es vermutete. Er kündigt – aber die “Präsidentin” von NEOWORLDS will ihn zwingen, weiter an der eNEOGAZE zu arbeiten. Wird er sich und Finnya in Sicherheit bringen können?

Bibliographische Angaben

Objektiv – Nutze die Zeit, bevor s i e dich benutzen

Dystopie

Erscheinungsdatum: 26.11.2019

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏: ‎ 192 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3750256489

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3750256484

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert