Logik in Zeiten der Verknappung

Wird das Gemüse jetzt, mitten im Winter, etwa auch in Deutschland knapp? Oder wird es einfach nur teurer? Die gute Nachricht überbringt uns der Spiegel:

„Die gute Nachricht ist also: Von einer Gemüseknappheit in deutschen Supermarktregalen will niemand sprechen. Auch, so erläutert es Produzent Behr, weil ein knappes Angebot für den Einzelhandel eben bedeute, dass die Preise für die Verbraucherinnen und Verbraucher steigen. »Dann kaufen diese weniger und damit reguliert sich Angebot und Nachfrage«, sagt Behr.“

Inflationsbekämpfung durch Massengemüsehaltung

Es gibt also nicht weniger Gemüse, wir kaufen nur weniger. Was im Umkehrschluss wohl bedeutet: Je teurer das Gemüse, desto mehr gibt es davon. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor, diese Logik. Ach ja, da war ja mal was mit Produktion aussetzen statt Insolvenz anmelden. Das Habeck’sche Paradox sozusagen. Na denn, ein Hoch auf die Inflation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert